Hirlatzhöhle

03.01 bis 09.01.2022

In einer weiteren sechstägigen Forschungstour wurde erst zusammen mit einem Filmteam von Bergauf-Bergab diese kleine Dokumentation für den Bayrischen Rundfunk gedreht. Später wurde von einem Teil der Gruppe noch Neuland tiefer in der Höhle, jenseits des Schwabenland-Biwaks erkundet und vermessen. Auch die Routenführung von einigen Ab- und Aufseilstellen wurde umgebaut, verbessert und erneuert.

Bilder: Georg Bitzer

02.01. bis 04.01.2020

Vom 02.01.2020 bis zum 05.01.2020 erforschte eine achtköpfige, internationale Gruppe aus Mitgliedern verschiedener Vereine, darunter auch zwei aus dem heubacher Höhlenverein einige offene Enden der Hirlatzhöhle. Die Forschung brachte über 100m vermessenes Neuland im Höhlenteil "Schwabenland", in welchem sich auch das Biwak befand, von dem aus geforscht wurde. Interessanterweise scheint der erforschte Canyon in Richtung einer Felswand des Berges zu führen, in dem sich die Höhle befindet. Außerdem deuteten ein kalter Luftzug und einige lebendige Stechmücken ebenfalls auf einen - mit etwas Glück auch für Menschen zugänglichen - neuen Ausgang hin, wenn auch den Plänen nach mitten in einer riesigen Felswand. Da der Weiterweg also durchaus vielversprechend aussah, wird die Forschung an dieser Stelle sicherlich schon bald fortgesetzt.
Mit der übrigen Akku-Kapazität der Bohrmaschine, die eigentlich hauptsächlich zum Seil-Anker-Löcher bohren gedacht war und einem Draht als Schneebesen ließen sich außerdem Unmengen an leckerer Schokocreme herstellen.

31.10. bis 04.11.2018

Am Mittwoch, dem 31.10. machten sich wieder zwei Heubacher Vereinsmitglieder auf den Weg nach Österreich. Dort trafen sie sich mit drei Kameraden aus anderen Vereinen. Ziel war wieder die Hirlatzhöhle. Am 01.11. brachen die fünf Höhlenforscher von Hallstatt auf. Nach Überwindung des Steilhanges konnten sie in die Höhle einsteigen. Zwei Tauchausrüstungen mussten in einen weit entfernten Höhlenteil transportiert werden. Weil die Befahrung mehrere Tage erforderte, waren auch Schlafsäcke und Verpflegung im umfangreichen Gepäck. Nach zwei Übernachtungen in der Höhle konnten zwei Taucher einen Siphon durchtauchen und einen Teil des dahinterliegenden, bis dahin unbekannten Ganges vermessen. Die drei anderen warteten am Siphon auf ihre Rückkehr. Gemeinsam ging es zurück zum Biwak, wo das dritte Mal übernachtet wurde. Am nächsten Tag machten sich die Forscher auf den Rückweg. Am 04.11. verließen alle wohlbehalten die Höhle.

02.03. bis 04.03.2018

Vier Schwaben, zwei Bayern und ein Badener in Österreich. Vier Arge Rosenstein- Heubach-Mitglieder und drei Kameraden aus anderen Vereinen trafen sich am 2. März in Hallstatt in Österreich. Ziel war die Hirlatzhöhle. Gegen 21 Uhr war alles versammelt und startklar. Durch Tiefschnee ging es steil bergauf. Zum Glück hatten uns Katharina und Stefan, die schon am Vortag gefahren waren, den Weg in dreistündiger Arbeit notdürftig gebahnt. Trotzdem versanken wir öfters mal bis zur Hüfte im Schnee, aber nach 1,5 Stunden waren wir am Eingang.Vorbei an schönen Eisformationen begaben wir uns ins Höhleninnere. Über viele Leitern rauf und runter kamen wir schließlich gegen drei Uhr nachts zu unserem Biwak. Schlafsäcke wurden ausgepackt. Heiße Getränke und Suppe wurde bereitet. Schließlich hat es hier ganzjährig nur plus 2 Grad. So schliefen die meisten mit Daunenjacke im Schlafsack. Am nächsten Tag machten wir uns auf den weiten Weg in die recht große Höhle. Unerforschte Gänge finden und vermessen war unser Ziel. Auf Grund des sehr porösen Gesteins an den vorgesehenen Stellen gelang es uns jedoch nicht, vernünftige Sicherungen hierfür einzubauen. So schauten wir uns noch eine Zeitlang in der Höhle um und kehrten trotzdem müde und zufrieden in unser Biwak zurück. Nach einer weiteren Nacht in der Höhle machten wir uns auf den Weg nach draußen. Am Höhleneingang erwartete uns herrlicher Sonnenschein. Tief unter uns lag Hallstatt mit dem Hallstätter See. Wir setzten uns auf Müllsäcke oder auf unser Schleifsäcke und fuhren damit den Hang hinunter zum Parkplatz.