Weitere Aktivitäten

Vergangene Berichte zu Vereinsaktivitäten, die nirgendwo Anders hin passen, werden hier aufgelistet.

Am 23.03.2022 war unser Vereinsmitglied Katharina Bitzer auf Einladung im Studio des SWR zu Gast und redete dort über ihre Forschung, den Film Das Riesending und Höhlenforschung im allgemeinen. Spontan verfügbare Videoaufnahmen stammten unter anderem auch von Vereinsmitglied Georg Bitzer. Der Beitrag ist  hier noch ein Jahr (bis zum 23.03.2023) online.

Am 01.07.2021 startete die Premiere des Kinofilms "Das Riesending", einer Dokumentation über die gleichnamige Höhle. Heubacher Höhlenvereinsmitglied Katharina Bitzer übernahm die Rolle der zweiten Kamera. Den chaotischen und überraschenden Weg, der Katharina zu dieser Aufgabe brachte veranschaulicht sie in diesem Bericht mit viel Humor und interessanten Einblicken in die Produktion des Films und die enormen Hürden, die das Filmen unter Tage mit sich bringt.
Regie führte Freddie Röckenhaus. Der Film fand bei seiner premiere enorm viel Anklang für seine gute Veranschaulichung und realistische Portraitierung der Höhle und Forschung.
Bereits einen Tag nach der Premiere wurde in den ARD-Tagesthemen darüber berichtet. Es sollte dabei allerdings gesagt sein, dass die Dokumentation eigentlich nur von der Befahrung der Höhle handelt und nicht von der vor sieben Jahren durchgeführten Rettungsaktion, wie die Tagesthemen hier fälschlicherweise suggerieren. Auch der BR brachte einen ähnlichen Bericht.
Hier findet ihr einen Trailer zum Film, der einige Zeit exklusiv im Kino zu sehen war. Inzwischen ist er als DVD erhälltlich.